Äußere Blüte Elm - Beispiel für die Indikation einer Bach-Blüte -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Äußere Blüte Elm

Ulme - Ulmus Procera


Ein akuter Elm-Zustand tritt in Situationen auf, in denen die Anforderungen an eine Person im Augenblick zu hoch sind. Sie fühlt sich überfordert und glaubt, ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen zu sein.

Meist handelt es sich hierbei um fähige, tüchtige Menschen, die sonst ihre Aufgaben ohne größere Schwierigkeiten bewältigen, denen aber momentan ihre Arbeit über den Kopf gewachsen ist. Der Grund der Überforderung kann sowohl in höheren Anforderungen durch die Umgebung liegen (z. B. bei Prüfungen, einer Beförderung, Situationen, die ein hohes Maß an Verantwortung fordern, Zeitdruck durch einzuhaltende Termine, plötzliches Auf-sich-allein-gestellt-sein u. a.) als auch in zu hohen Ansprüchen an sich selbst (Vervain-Typus), so daß sich der Betreffende seinem selbstverursachten Leistungsdruck nicht mehr gewachsen fühlt.

Menschen, die die Blüte Elm benötigen, sagen über sich selbst:
  • Ich habe im Augenblick das Gefühl, meinen Anforderungen nicht gerecht werden zu können.
  • Ich habe mir subjektiv und objektiv zuviel zugemutet. Das kann ich nicht schaffen.
  • Ich habe momentan Angst, ich könnte die mir gestellten Aufgaben nicht bewältigen.
  • Ich bin im Augenblick total kaputt und absolut nicht in der Lage, die mir anvertraute Arbeit zu erledigen. Dabei hätte ich so viel zu tun, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
  • Meine neue Aufgabe läßt mir keine Ruhe. Ich glaube, das ist zu viel für mich. Immerzu muß ich daran denken, was ich noch alles zu tun habe. Das macht mich ganz nervös und läßt mich nachts nicht mehr schlafen.
  • Meine Arbeit liegt wie ein unüberwindlicher Berg vor mir.
  • Bei Prüfungen bekomme ich häufig Angst, werde unsicher und weiß dann nichts mehr. Ich traue es mir eigentlich zu und habe vor der Prüfung auch keine Angst; sobald ich aber etwas gefragt werde, ist plötzlich wieder alles weg.
  • Beim Vorstellungsgespräch verließ mich auf einen Schlag der Mut, und ich brachte kein Wort heraus.


Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren und Veröffentlichen ist daher untersagt.
________________________________________________________________________________________________________
Quellennachweis:
Dietmar Krämer
Neue Therapien mit Bach-Blüten 1
Isotrop-Verlag, Bad Camberg
ISBN 978-3-940395-14-6
Bach-Blüten 1
 
Suchen
Neue Therapien mit Bach-Blüten, ätherischen Ölen und Edelsteinen. Copyright © 2017 by Dietmar Krämer, Hanau.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü